Results 1 to 2 of 2

Thread: BT4 - ATI Mobility Radeon HD5730 - Probleme mit Auflösung!

Just burned his ISO

Angry BT4 - ATI Mobility Radeon HD5730 - Probleme mit Auflösung!

hi. also ich hab auf meinem neuen laptop wieder BT4 als paralleles OS installiert. alles wunderbar und funktioniert so wie ich es brauche, bis auf die grafikkarte..
    verbaut ist im laptop eine ATI Mobility Radeon HD5730 für die es weder für windows noch für linux einen treiber vom hersteller gibt (konnt es auch nicht glauben, aber anderes thema).
    um jetzt den typischen posts zuvorzukommen: ja ich kenne gidf.de, ich habe auch schon im forum gesucht (nicht nur in diesem) und ansich die letzten tage nicht viel anderes gemacht, als nach eine lösung für das problem gesucht

standardauflösung ist 1024x768 sobald ich den xserver starte. soweit so gut. mein laptop hat einen 16" screen mit einer möglichen auflösung von 1366x768, welche ich auch gerne nutzen würde, bzw das arbeiten mit der standardauflösung auf dauer sehr mühselig ist.
    3D unterstützung total egal, es muss also kein treiber von ATI sein ich brauche einfach nur eine höhere auflösung bzw den entscheidenden rat wie ich diese einstelle

also in einem anderen forum hab ich den tip gefunden bei neueren chipsätzen den ATI 10.1 treiber zu verwenden. leider ohne erfolg. es wird keine unterstützte karte gefunden.

die xorg.conf per hand anzupassen hab ich auch schon in mehreren anläufen hinter mir, allerdings muss ich sagen dass ich da nicht so extrem firm bin.

dpkg --reconfigure xserver-xorg bringt keinen erfolg da nur das tastaturlayout angepasst wird

bin also für vorschläge jeder art offen und poste natürlich auch alles was für eine lösungsfindung benötigt wird.

mfg, cit

Moderator KMDave's Avatar

Default Re: BT4 - ATI Mobility Radeon HD5730 - Probleme mit Auflösung!

Ich werde die Tage mal den neusten ATI Treiber als Package fuer BT4 erstellen. Dann solltest du auch keine Probleme mehr haben
    Tiocfaidh ár lá