Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 18 of 18

Thread: CEH (Certified Ethical Hacker) Fragen

Moderator

Default Top 10 Certifications for 2010

Moderator S3M73X's Avatar

@m1k3 ja tummelt sich wirklich weit oben

hab das hier noch gefunden: Carnal0wnage Blog: CEH/CPTS Certification != competent pentester

Moderator

@m1k3 ja tummelt sich wirklich weit oben

hab das hier noch gefunden ...
    thx S3M73X! Ich hoffe mal, dass eine sinnvolle Cert im IT Sec bzw Pentesting Bereich bald diese Stellung übernimmt!

Stell dir mal vor das ändert sich nicht und wir müssen alle den C|EH machen ....

grausamer Gedanke

Moderator S3M73X's Avatar

OSCP/OSWP/OSCE ftw!

Ich denkmal bei den Leuten die Plan haben wird das ueber kurz oder lang auch ankommen.

Moderator

Default The EC-Council CHFI Version 4 is soon to be released

The EC-Council CHFI Version 4 is soon to be released

EC-Council lernt scheinbar nicht dazu ...

m-1-k-3

Just burned his ISO

Default Re: CEH (Certified Ethical Hacker) Fragen

Hallo zusammen,

meine C|EH Erfahrungen stammen aus Februar 2009 und waren eigentlich nur grausig.
    Ich habe damals einen deutschen Unterhändler für 5 Tage besucht, der die zertifizierte Schulung von EC Council halten durfte.
    Leider kann ich dem negativen aus dem bisherigen Verlauf nichts positives hinzufügen.

C|EH verlangt(e) grundlegende Windows, Linux und IP Kenntnisse - das hat aber nichts daran geändert dass einem das alles nochmal erzählt worden ist.
    Summa-sumarum waren es 4,5 langweilige Tage mit über 700(!) Powerpoint Slides die im groben nur gezeigt haben wie viele Windows basierte Portscanner und andere Tools es gibt, wie man ein nmap bedient etc.

Für mich persönlich ist damals nur hängengeblieben:
    "Es gibt die Portscanner x,y und z. Der eine ist grün, der andere blau und der dritte kann XMAS Scans." Alle werden durch Doppelklick auf die setup.exe installiert... *schnarch*

Wer bereits mit BT, msf und ettercap gespielt hat und zu glauben weiß was er da tut, wird im CEH nichts neues lernen. Ausser vllt. dass das LAN des Veranstalters als großes Lab dienen kann.

Das schönste für mich war eigentlich nur der letzte halbe Tag, als wir die Teacher soweit hatten, dass Raumnetz zu entkoppeln und mit Viren, Würmen und Rootkits zu spielen.
    Am Ende des Kurses wurden dann die heiligen fünf Bücher ausgegeben um sich auf die Prüfung vorzubereiten... Warum zur Hölle man hier auch noch einmal alle Screenshots der Slides abpackt und in 7,5kg Bücher steckt ist mir schleierhaft.

Die Zertifizierung habe ich mangels Qualität dann gar nicht mehr bedacht und mittlerweile ist sie verfallen. Sicher ein Papier weniger in meiner Mappe aber es war es mir echt nicht wert.
    Ich weiß, dass viele potentielle Arbeitgeber eben auf solche Zertis stehen aber das Wissen des CEH würde ich als Bewerber lieber verheimlichen wollen, sonst kommt spätestens beim Spruch "Hey! Du bist doch CEH - mach doch mal was!" heraus dass das Ding für die Tonne ist.

Jm2C
    Andurin

Just burned his ISO

Default Re: CEH (Certified Ethical Hacker) Fragen

Hi,

also vergiss CEH schonmal komplett, es ist einfach nur lächerlich.
    Arbeiten kann man damit nicht und in der Wirtschaft wird sowas nicht mal belächelt...
    Gute Zertifikate sind CCNA oder MCITP. Mir wurde gesagt, dass gute Security Zertifikate
    CompTIA+, CompTIA a+ sei aber ich habe mir auch diese Unterlagen angesehen (Also die von CompTIA) und war auch nicht gerade beeindruckt.

mfg,
    Blackbox

Just burned his ISO

Default AW: Re: CEH (Certified Ethical Hacker) Fragen

Quote Originally Posted by Blackbox View Post
    Gute Zertifikate sind CCNA oder MCITP. Mir wurde gesagt, dass gute Security Zertifikate
    CompTIA+, CompTIA a+ .....
    Ich weiss ja nicht wie Du das siehst, aber ....

CCNA => Cisco Certified Network Administrator
    MCITP => Microsoft Certified Information Technology Professional (wenn Du nicht den Security Teil meinst innerhalb des System Engineers)
    CompTIA+ (meinst wohl eher Security +)
    CompTIA a+ => Netzwerk Supporter ...

Das sind doch bis auf die Ausnahme des Security+ von CompTIA alles keine "waschechten" Security Zertifikate? Oder irre mich da?

@ CEH
    Im Grunde habt Ihr recht, aber es hängt auch stark vom Dozenten ab, was er kann. Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann ist, dass viele Anbieter von Kursen und Zertifizierungen selber nicht mal gross Ahnung haben von dem was Sie unterrichten - man beachte nur mal die Notizen nach denen Sie arbeiten. Stellt man dann noch ein paar Fragen merkt man es noch mehr ...

Trotz alle dem - der CEH bildet in meinen Augen einen Einstiegslevel - wer sich wirklich mit allem auseinandersetzt (nicht nur im Kurs sondern auch nach dem Kurs) der kann massiv profitieren (ich für meinen Teil hab sehr davon profitiert).

Dass da nicht immer nur die Kursmaterialien alleine reichen bestreite ich nicht - aber es ist ein Grundstein in einer Entwicklung zum Security Spezialisten.

Und eben, der Kursleiter ... das entscheidene Kriterium ;-)

Page 2 of 2 FirstFirst 12