Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 26

Thread: Communityprojekt: Deutsches Woerterbuch

Hybrid View

Moderator KMDave's Avatar

Lightbulb Communityprojekt: Deutsches Woerterbuch

Durch Wallerhunter angeregt, setzen wir hier den Startschuss fuer das deutsche Woerterbuchprojekt.

Bitte einfach mal Links zu Woerterbuechern in Deutsch posten. Wenn Ihr welche habt, einfach bei einem Filehoster hochladen und hier den Link posten.

So, hier die erste Version, manche Sonderzeichen muessen noch bearbeitet werden, es soltle aber schonmal nutzbar sein:

gerwor.tar.gz - 4.9 Mb

cat germaster.txt | wc -l
    1842938

Die Wortliste ist sortiert und doppelte Eintraege sollten groesstenteils entfernt sein (ausser es gibt eben noch Probleme mit Sonderzeichen)
    Tiocfaidh ár lá

Just burned his ISO

securinfos.info/wordlists-dictionnaires/allemand-divers.zip

Glaube hier findet man eine Menge deutscher Wörter.. sind aber auch viele unsinnige Wörter drin wie "aanbeeldsblokken" (oder ist das etwa eine andere Sprache?)

packetstormsecurity.org/Crackers/wordlists/language/german.gz

Hier ist auch noch eine Menge.

Just burned his ISO

Default [url]http://www.wh9.tu-dresden.de/~heinrich/dict/dict_ding_1.1/data/ger-eng.txt[/url]

hier habe ich was gefunden

Just burned his ISO

wichtig wären vornamen ,männlich ,weiblich sowie geburtstage und filmschauspiler . werden alle gern verwendet als passwort.

ich bleib dran

Just burned his ISO

also hier sind auch ein paar schauspieler dabei:
    h x x p://rapidshare.de/files/47568875/beruehmnte-personen.txt.htm

Member floyd's Avatar

ich denke mit dieser hier wäre schon viel geholfen:
    http://www.scottyelich.com/static/wordlists/german.txt 2.1 MB (Umlaute müssen evtl. noch geändert werden)

http://www.fmi.uni-stuttgart.de/fk/l...en/woerter.txt (200KB)

ob ein GB grosse Wordlist wirklich noch effizient irgendwo eingesetzt werden kann frag ich mich gerade. Ich meine "gute" Programme können Begriffe aus der Wortliste nehmen und verschiedenste Kombinationen (Hallo, hallO, Hallo12, etc) versuchen...

Die deutsche Sprache hat (wie auf wer-weiss-was diskutiert) schätzungsweise mit allen Mundarten vielleicht 500'000 Wörter. Angenommen durchschnittlich (worst case) 15 Buchstaben mal ca. 8 bit sind ungefähr 7.2 MB... um auf ein GB zu kommen müssten wir jedes Dialektwort mit 140 Variationen versehen

oder hab ich nen Denkfehler?

aber nur zu, spannend was dann rauskommt am Schluss
    Auswaertsspiel

Just burned his ISO

Quote Originally Posted by floyd View Post

ob ein GB grosse Wordlist wirklich noch effizient irgendwo eingesetzt werden kann frag ich mich gerade. Ich meine "gute" Programme können Begriffe aus der Wortliste nehmen und verschiedenste Kombinationen (Hallo, hallO, Hallo12, etc) versuchen...

Die deutsche Sprache hat (wie auf www diskutiert) schätzungsweise mit allen Mundarten vielleicht 500'000 Wörter. Angenommen durchschnittlich (worst case) 15 Buchstaben mal ca. 8 bit sind ungefähr 7.2 MB... um auf ein GB zu kommen müssten wir jedes Dialektwort mit 140 Variationen versehen

oder hab ich nen Denkfehler?

aber nur zu, spannend was dann rauskommt am Schluss
    Um eine starke Liste zu kriegen muss man aber auch so sachen bedenken wie zB eine angehängte Ziffer.. oder am besten 2...

Man kriegt ja oft durch Freunde und Bekannte(ich jedenfalls, denke anderen gehts genauso) mit, dass Passwörter dieses Muster aufweisen:

Anfangsbuchstabe groß, irgendein Wort (meist Namen) + Ziffer

zB: Martin78 , Andreas04
    (Die meisten Wordlists sind damit ja auch schon überlistet.. )

wenn man jetzt die vorhandenen Namen nimmt und diese mit zahlen versieht wächst die Liste schon ganz schön.

edit: Habe jetzt die Namenlisten nach mir bekannten Namen durchsucht.. war jetzt nicht viel dabei.. und die Namen waren jetzt nicht ungebräuchlich.

edit2:
    Hier gibts noch viele Namen, bin aber zu müde um sie zusammenzufassen
    onomastik.com/Vornamen-Lexikon/sprachen_128_5_32_19_2.php

Member floyd's Avatar

und nochmal eine mit Internationalen Namen: http://www.netzmafia.de/software/net...ists/names.txt

und noch eine http://www.flownet.com/ron/papers/li...dictionary.txt

und noch eine http://www.informatik.uni-ulm.de/ni/.../wortliste.txt

ich könnte jetzt noch weitermachen: Google mit "wortliste filetype:txt" bringt spannende Resultate . Das ich nicht gleich darauf gekommen bin...

Quote Originally Posted by lenn1 View Post
    Um eine starke Liste zu kriegen muss man aber auch so sachen bedenken wie zB eine angehängte Ziffer.. oder am besten 2...
    Das meinte ich mit

Quote Originally Posted by floyd View Post
    Ich meine "gute" Programme können Begriffe aus der Wortliste nehmen und verschiedenste Kombinationen (Hallo, hallO, Hallo12, etc) versuchen...
    Ich fände es wichtig eine Liste zu erstellen, die kaum (oder keine) Zahlen an/in den Wörter beinhaltet und nur gross oder klein geschrieben ist (im MB Bereich). Dazu ein Script/Tool (das es gaaanz sicher schon gibt), welches die Liste mit Zahlen und Gross-/Kleinschreib Möglichkeiten aufbläst (im mehrere GB Bereich). Das wäre effizienter, dann kann jeder die Worliste aufblasen wie er gern möchte

@KMDave: Danke!
    Auswaertsspiel

Just burned his ISO

so jetzt hab ich einige im internet gefunden und zusammengepackt:
    h x x p://rapidshare.de/files/47569091/german_rainbows.tar.gz.html
    da sind auch namen dabei!

Just burned his ISO

Cool becksguns Wordlist teil 1

okay, werde mich ein nächstes mal besser belesen !!
    gruss

Page 1 of 2 12 LastLast